Studienmodell
In der Sequenz des Stadteinganges überlagern sich die Elemente von Stadt und Landschaft. Die auseinander liegenden Fahrbahnen umschliessen eine leicht erhöhte mineral angelegte Wiesenfläche mit lichten Baumhainen als Zitat des Landschaftsraumes Limmattal.
Übersichtsplan
Studienmodell
Pfingstweidstrasse - Tram Zürich West
Auftraggeber
Kanton Zürich, TBA
Stadt Zürich, VBZ, TAZ
Referenzperson
Arthur Bachmann, TBA
René Guertner, VBZ
Projektverfasser
Ingenieurgemeinschaft WWI/B&H
ASP Landschaftsarchitekten AG
Feddersen & Klostermann (neu ATELIER 231)
Bearbeitungszeitraum
2003 - 2011
Mandat
Städtebauliches Gesamtkonzept, Leitung Stabstelle Gestaltung
Die Hauptverkehrsachse in Zürich-West hat mit der Funktion einer städtischen Autobahn und der neuen Tramlinie eine bedeutende städtebauliche Komponente. Dies bedeutet die Koordination mit der Entwicklungsplanung Zürich-West (Stadion Hardturm, Toni-Areal, Maag-Areal etc.). Aufgabe ist das Entwerfen von Lösungen für den öffentlichen Aussenraum von Fassade zu Fassade. Dabei steht die Komposition von funktionalen, räumlichen und atmosphärischen Aspekten gleichermassen im Vordergrund wie die Entwicklung von Elementen, die im Hinblick auf die stimmige Gesamterscheinung notwendig ist. Der Gestaltungsanspruch erstreckt sich über das technische Projekt von Strasse und Tram hinaus und eine stadträumliche Identität. Entsprechend der angrenzenden städtebaulichen Körnungen und Masstäblichkeit werden Abschnitte mit jeweils unverkennbaren Charakteren gebildet, welche durch eine gestalterische Einheit von Beleuchtung, Fahrleitung, Baumraster, Signalisation und Wegweisung zu einem Ganzen zusammengebunden werden.