top of page

Tram Bern, ZMB Wyler - Länggasse

Auftraggeber

Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Kanton Bern

Referenzperson

Christian Aebi, AÖV Kanton Bern

Projektverfasser

Feddersen & Klostermann (neu ATELIER 231)
INFRAS
B+S
Hager Partner AG (neu Uniola)
3B AG

 

Bearbeitungszeitraum

2016 - 2018

 

Mandat

Analyse, Konzept und Bewertung Stadtraum

Die Buslinie 20 Bern Bahnhof - Wyler - Wankdorf Bahnhof und der Linienast Länggasse der Buslinie 12 sind heute in den Hauptverkehrszeiten überlastet. Die räumlichen Entwicklungsziele gemäss Stadtentwicklungskonzept STEK 2016 führen für die beiden Korridore zu einem weiteren Wachstum bei der Bevölkerung und den Beschäftigten. Mit der Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) wurden mögliche Lösungsansätze, welche mittel- und langfristig ausreichende Kapazitäten in den beiden Korridoren Wyler und Länggasse gewährleisten, evaluiert.

Die Studie verfolgte neben den verkehrstechnischen Rahmenbedigungen auch den Ziel, die städtebauliche Entwicklung zu unterstützen:
- Stadtraum aufwerten und Aufenthaltsqualitäten erhöhen
- Nutzungspotenziale im Umfeld der Haltestellen besser ausschöpfen
- Siedlungsentwicklung nach innen unterstützen
- Entwicklungsschwerpunkte besser erschliessen

Als längerfristige Bestvariante nach 2030 resultiert auf dem Ast Länggasse ein Trambetrieb und auf dem Ast Wyler ein Doppelgelenktrolleybusbetrieb, ergänzt in den Hauptverkehrszeiten mit einem Bus-Shuttle Bahnhof Bern - Gewerbeschule (sogenannter GIBB-Shuttle ohne Zwischenhalte).

Link zum Schlussbericht

bottom of page