Gesamtplan Tram Ast Wyler (verworfen)
Gesamtplan Tram Ast Wankdorf (verworfen)
Variantenstudie zur möglichen Tramhaltestelle Guisanplatz (verworfen)
Gesamtplan Tram Ast Wyler (verworfen)
Tram Bern, ZMB Wyler - Länggasse
Auftraggeber
Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Kanton Bern
Referenzperson
Christian Aebi, AÖV Kanton Bern
Projektverfasser
Feddersen & Klostermann (neu ATELIER 231)
INFRAS
B+S
Hager Partner AG (neu Uniola)
3B AG
Bearbeitungszeitraum
2016 - 2018
Mandat
Analyse, Konzept und Bewertung Stadtraum
Die Buslinie 20 Bern Bahnhof - Wyler - Wankdorf Bahnhof und der Linienast Länggasse der Buslinie 12 sind heute in den Hauptverkehrszeiten überlastet. Die räumlichen Entwicklungsziele gemäss Stadtentwicklungskonzept STEK 2016 führen für die beiden Korridore zu einem weiteren Wachstum bei der Bevölkerung und den Beschäftigten. Mit der Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) wurden mögliche Lösungsansätze, welche mittel- und langfristig ausreichende Kapazitäten in den beiden Korridoren Wyler und Länggasse gewährleisten, evaluiert.
Die Studie verfolgte neben den verkehrstechnischen Rahmenbedigungen auch den Ziel, die städtebauliche Entwicklung zu unterstützen:
- Stadtraum aufwerten und Aufenthaltsqualitäten erhöhen
- Nutzungspotenziale im Umfeld der Haltestellen besser ausschöpfen
- Siedlungsentwicklung nach innen unterstützen
- Entwicklungsschwerpunkte besser erschliessen
Als längerfristige Bestvariante nach 2030 resultiert auf dem Ast Länggasse ein Trambetrieb und auf dem Ast Wyler ein Doppelgelenktrolleybusbetrieb, ergänzt in den Hauptverkehrszeiten mit einem Bus-Shuttle Bahnhof Bern - Gewerbeschule (sogenannter GIBB-Shuttle ohne Zwischenhalte).